Entscheidendes Kriterium, welches aus Besuchern Käufer macht, ist das Vertrauen in die Seriosität und Qualität des Online-Shops.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat ein 12-Punkte-Programm für alle Webseitenbetreiber, insb. Online-Shop-Betreiber dazu veröffentlicht
Teil 1 Maßnahmen für gesteigertes Besuchervertrauen
Im ersten Teil geht es darum, das Vertrauen des Besuchers zu gewinnen. Folgende Maßnahmen werden angesprochen.
- Anbieterkennzeichnung
- Produktinformationen
- Preistransparenz
- Lieferbarkeit
- Übersichtlichkeit des Bestellprozesses
- Finanzielle Sicherheit
- Technische Sicherheit
- Datenschutz
- Widerrufsrecht
- Kundenservice
- Kundenbewertungen
- Gütesiegel
Teil 2 Zurückgewinnung von Vertrauen
Im zweiten Teil sind einige Anregungen enthalten, wie man verlorenes Vertrauen wieder herstellen kann. Aufgrund der Besonderheiten des Internets im Allgemeinen und des Online-Shoppings im Besonderen bleibt jedoch meist keine zweite Gelegenheit für einen guten ersten Eindruck. Ein schlechter Webshop wird zumeist kein zweites Mal besucht.
Nutzen Sie daher Ihre erste Chance und versuchen Sie die 12 Punkte umzusetzen!
Der Beitrag ist bereits 20 Jahre alt. Die wesentlichen Informationen haben jedoch nach wie vor Gültigkeit.
Kommentare zu 12mal mehr Vertrauen in Online-Shops erreichen
1. Kommentar
Sommer |
2. Kommentar
Mathias Lieber |