Kampagnen-Medium (utm_medium)
Das Kampagnen-Medium gibt an, über welches Medium, also welchen Kanal, die Besucher kamen, um welche Art von Besuch handelt es sich. Hier ist es wichtig, sich an die Empfehlungen von Google Analytics zu halten, damit nicht "Unassigned" (nicht zugeordnet) als Quelle angegeben wird. Google Analytics sollte ja auch das Medium passend zuordnen können, wenn man utm-Parameter verwendet. Daher sollte man folgende Syntax einhalten:
- Paid Search (
cpa, cpc, cpv, cpm, ppc, retargeting, paid für bezahlte Reichweite über vordefinierte Suchmaschinen)
- Paid Social (
cpa, cpc, cpv, cpm, ppc, retargeting, paid für bezahlte Reichweite über vordefinierte soziale Netzwerke)
- Paid Video (
cpa, cpc, cpv, cpm, ppc, retargeting, paid für bezahlte Reichweite über vordefinierte Video-Seiten)
- Display (
display, banner, expandable, interstitial, cpm, für bezahlte Reichweite über Werbeflächen anderer Webseiten)
- Organic Social (
social, social-network, social-media, sm, social network, social media für unbezahlte Reichweite über vordefinierte soziale Netzwerke)
- Referral (
referral, app, link für Reichweite über verweisende Links von anderen Webseiten)
- Email (
email, e-mail, e_mail, e mail für Reichweite über E-Mails, Mailings, Newsletter)
- Direct (
direct für Direkteintipper, hier eher unrelevant, da nicht steuerbar)
- Organic Search (
organic für unbezahlte Besucher über Suchergebnisse, hier eher unrelevant, da nicht steuerbar)
Für eine einfachere Benutzung haben wir häufige Kampagnen-Medien als Auswahl vorgeschlagen.