Lexikon Owned Media

Was ist Owned Media? Definition Owned Media

Bei Owned Media handelt sich um mediale Kommunikationskanäle, die ein Unternehmen selbst besitzt und kontrolliert. So kann eine Marke bei Owned Media direkt mit ihren Kunden kommunizieren, ohne von Dritten abhängig zu sein (siehe Paid Media).

Zu Owned Media können digitale oder physische Kanäle zählen. Beispiele sind die eigene Webseite, Unternehmensblogs, Social-Media-Profile, Newsletter und Apps.

/files/dateien/bilder/lexikon/paid-earned-owned-media/paid-owned-earned-media.png
Inhaltsübersicht

Owned-Media-Marketing Best Practice für Owned Media

Zu den bewährten Verfahren für das Owned-Media-Marketing gehören

  • die Erstellung hochwertiger Inhalte, die für die Zielgruppe relevant und nützlich sind (siehe Content)
  • die Sicherstellung der Konsistenz der Botschaften über alle Kanäle hinweg
  • die regelmäßige Aktualisierung und Pflege der Kanäle sowie die Verwendung von Analysen, um den Erfolg der Marketingmaßnahmen zu verfolgen.
  • Die effektive Nutzung von Owned-Media-Kanälen kann auch durch Personalisierung verbessert werden, d. h. durch die Anpassung der Inhalte und Botschaften an die individuellen Vorlieben und Interessen der Zielgruppe.

Für eine konsistente Kundenerfahrung über alle Kommunikationswege zu schaffen, können Owned, Paid und Earned Media miteinander verknüpft werden (siehe Omnichannel). Im Idealfall erhält der Kunde so unabhängig vom genutzten Kanal dieselbe Markenbotschaft.

Vorteile Owned Media

  • Kontrolle: Einer der Hauptvorteile von Owned Media im Marketing besteht darin, dass Marken eine größere Kontrolle über ihre Botschaften und die Art und Weise, wie sie an ihr Publikum übermittelt werden, haben.
  • Zielgruppenfokus: Unternehmen können ihre Kommunikation auf die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Zielgruppe zuschneiden, ohne durch Dritte dabei eingeschränkt zu werden.
  • Communitys: Owned-Media-Kanäle erlauben eine direkte und interaktive Kommunikation, sodass eigene Communitys aufgebaut werden können. Dabei werden Kundenbeziehungen gepflegt und durch Feedback können wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.

Nachteile Owned Media

Es gibt jedoch auch potenzielle Nachteile, wenn man sich im Marketing zu stark auf eigene Medienkanäle verlässt.

  • hoher Aufwand: Die Erstellung und Pflege hochwertiger Inhalte und Kanäle kann zeitaufwändig und kostspielig sein.
  • geringe Reichweite: Eigene Medienkanäle sind möglicherweise nicht so effektiv, wenn es darum geht, neue Kunden zu erreichen, wie bezahlte oder verdiente Medienkanäle (siehe Paid Media/Earned Media).

Marken sollten daher ihre Nutzung von Owned Media sorgfältig mit anderen Marketingkanälen abwägen, um sicherzustellen, dass sie ihre Reichweite und Wirkung maximieren.

FAQ Häufige Fragen zu Owned Media

Was gehört zu Owned Media?

Owned-Media-Kanäle sind beispielsweise die eigene Webseite, der Unternehmens-Blog, Newsletter oder die Social Media Accounts. Owned Media umfasst also alle hauseigenen Medien des Unternehmens, über die nur das Unternehmen Kontrolle hat.

Was ist der Unterschied zwischen Owned Media und Earned Media?

Der Begriff Owned Media beschreibt sämtliche Marketing-Kanäle, die einem Unternehmen gehören und die nicht gemietet oder geleast werden (Paid Media). Im Vergleich zu Earned Media kann das Unternehmen Owned Media selbst kontrollieren und steuern. Earned Media (dt. verdiente Medien), wie beispielsweise Presseberichte oder Rezensionen, kann nicht vom Unternehmen gesteuert werden und ist daher oftmals ein Risikofaktor.

Was ist der Unterschied zwischen Owned Media und Paid Media?

Während unter Owned Media alle Marketing-Kanäle fallen, die dem Unternehmen gehören und von ihm selbst gesteuert werden, bezeichnet der Begriff Paid Media alle Formen der bezahlten Werbung wie etwa Fernseh-Spots, Bannerwerbung oder Zeitungsanzeigen.

Quellen, weiterführende Links

Suche
insert coin
Katzen YouTube Thumbnail

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und Sie die Datenschutzerklärung akzeptieren.