Todoist Business (wegen der Teamfunktionen; Wedoist wird nicht mehr weiterentwickelt) wirkt sehr weit entwickelt und solide, macht einen soweit guten Eindruck. Es gibt praktisch jedes Gerät und Betriebssystem eine App. Diese ist auch noch auf Deutsch, man kann Zeitzone, Wochenbeginn usw. ganz simpel einstellen, wie generell jeder Dialog des Tools recht ausgereift wirkt.
Todoist (Business)

Webseite: https://de.todoist.com
Testversion: ja, 14-Tage-Testversion (Kreditkartendaten erforderlich)
Preis: ca. 30 Euro pro Person im Jahr
Apps: ja
Deutsch: ja
Todoist wirbt damit, dass das Team damit die Aufgaben schneller erledigt und die Übersicht ist in der Tat sehr übersichtlich, wie folgende Screenshots zeigen.



Mein Fazit zu Todoist
- Toll ist, dass Todoist auch offline funktioniert und dann online automatisch synchronisiert. Das können wir wenige Tools. Damit kann man auch im Zug, Flugzeug oder vor Ort damit arbeiten.
- Das Dashboard ist einfach und selbsterklärend. Aber wenn man Projekte und Aufgaben einem anderen Mitarbeiter oder gar mehreren zuweisen will, wird es schon nicht mehr so einfach und kommt schnell an die Grenzen. Auch die Aufgabenübersicht speziell eines Mitarbeiters (via Filter) klappte bei uns so nicht.
- Auch wenn Todoist bei uns lange Zeit unter den Favoriten war, die für uns sehr wichtige Ansicht wie anstehende Aufgaben, die kein fixes Datum haben, ist nicht sooo toll gelöst.
- Auch das Popup für Kommentare, Anhänge usw. war im arbeitsreichen Praxisbetrieb auf Dauer etwas umständlich, das machen andere Tools unserer Ansicht nach besser.
- Dennoch ist es einfaches Tool, das die Funktionen übersichtlich und zuverlässig liefert – auf Deutsch, praktisch auf allen Geräten usw. Wer damit im Alltag besser zurecht kommt, es ist trotz Kreditkartendaten für die Testversion diesen Test wert. Denn iCal-Integration, Doku usw. sind vorbildlich.
- Dieser Beitrag ist Teil der Serie 10+ Projektmanagement-Software, Tools, Apps im Praxis-Test
Weiterführende Links zu Todoist
Suche
Kommentare zu Todoist (Business) – die Aufgabenverwaltung für Teams im Test